Leichte Sprache

Das sind wir

Das Evangelische Bildungswerk Württemberg gehört zur Evangelischen Kirche von Württemberg.
Wir machen Angebote für viele Menschen.
Zum Beispiel für:

  • Erwachsene
  • Familien
  • Frauen
  • Männer
  • Ältere Menschen


Wir helfen Menschen, Neues zu lernen.
Wir helfen Menschen, ihre Fähigkeiten einzusetzen.
Wir helfen Menschen, ihren Glauben zu verstehen und zu leben, was sie glauben.

Das bieten wir an

Wir bieten viele Kurse und Veranstaltungen an.
Unsere Angebote sind für verschiedene Personen-Gruppen:

  • Erwachsenen-Bildung:
    Wir ermöglichen Erwachsenen, sich selbst und die Welt zu verstehen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Familien-Bildung:
    Wir unterstützen Familien im Alltag und in der Erziehung ihrer Kinder.
  • Ältere Menschen:
    Wir bieten Kurse und Gruppen an, die älteren Menschen helfen, aktiv zu bleiben.
  • Frauen und Männer:
    Wir haben Angebote für Männer und Frauen. Wir unterstützen sie darin, ihre Rolle in Beruf, Glaube und Gesellschaft zu finden.
  • Familien-Politik:
    Wir bieten Informationen zu zahlreichen Themen an. Dazu gehören Fragen zur Erziehung, zu Rechten von Familien und dazu, wie man Familie und Beruf miteinander vereinbaren kann.

Unsere Themen

Wir sprechen in unseren Kursen über wichtige Themen:

  • Demokratie: Wie kann man mitbestimmen?
  • Nachhaltigkeit: Wie schützen wir die Umwelt?
  • Glaube und Theologie: Was sagt uns der Glaube?
  • Ehrenamt: Wie kann man freiwillig helfen?
  • Leben im Stadtteil oder Dorf: Was brauchen Menschen vor Ort?
  • Digitalisierung: Wie nutzt man Computer und das Internet?
  • Grundbildung: Wir helfen, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.
  • Vielfalt: Wir wollen vermitteln: Jeder Mensch ist wertvoll.

Unser Team

Wir sind ein großes Team und haben für jedes Thema eine Ansprechperson, die sich dort besonders gut auskennt.

Das kannst du bei uns tun

Du kannst an Kursen teilnehmen und Fortbildungen machen.
Du kannst bei uns mit anderen Menschen in Kontakt kommen und erhältst Informationen und Hilfe.

Kontakt

Du kannst uns anrufen: 0711 2149-236

Du kannst uns eine E-Mail schreiben an: info[at]ev-bildungswerk-wuerttemberg.de